April 20, 2022 Von Ocadia Redaktion Aus

Natürliche Gesichtspflege

Unsere Haut zählt zu den wichtigsten Organen und ist dabei zeitgleich das größte. Sie schützt uns unter anderem vor Sonnenstrahlung und gefährlichen Krankheitserregern. Zudem bewahrt sie uns davor, auszutrocknen. Doch damit nicht genug – stellt sie doch die absolute Basis für optische Schönheit dar. Wer Wert auf sein äußeres Erscheinungsbild legt, kommt an einer prallen, rosigen und möglichst pickelfreien Haut nicht vorbei. Das gilt vor allem für das Gesicht. Schließlich ist es das Erste, das von anderen Menschen begutachtet wird. Es macht uns aus und einzigartig.

Doch wer sich noch lange an einem jungen und gesunden Aussehen erfreuen möchte, der sollte seine Gesichtshaut mit regelmäßiger Pflege verwöhnen. Glücklicherweise bietet der Markt ein breites Sortiment an unterschiedlicher Gesichtspflege. Dabei wurde an jeden Hauttyp gedacht: Von der besonders trockenen – bis zur Misch- und stark fettigen Haut.

Natürliche Gesichtspflege – was sie besonders macht

Besonders zu erwähnen ist hierbei die natürliche Gesichtspflege. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür. Und das hat seine Gründe. So schont sie neben unserer Haut und Gesundheit oftmals auch Tiere und Umwelt.

Die Inhaltsstoffe stammen aus (großteils) natürlichem Ursprung. Das bedeutet, dass die Haut nicht unnötig mit Chemie belastet wird. Über hohe Mengen Aluminium, Parabene, Mineralöle und Co müssen sich Nutzer also keine Gedanken machen. Manche Anbieter entscheiden sich auch dafür, nur eine begrenzte Menge an Inhaltsstoffen zu nutzen. Dies wirkt beruhigend auf die Haut. Somit kann sie sich perfekt auf die Aufnahme konzentrieren.

Zudem wird natürliche Gesichtspflege oft aus natürlichen Rohstoffen und in Bio-Qualität hergestellt. Auch das sorgt für eine effiziente und wirksame Aufnahme. Gerne werden Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin e, hinzugefügt. Diese Kombination verhilft irritierter Haut, wieder zurück in ihre Balance zu finden. Normale Haut wird darin unterstützt, noch lange ihr Gleichgewicht zu halten und erfrischt auszusehen. Ein großer Vorteil besteht auch für Allergiker, die auf viele Stoffe reagieren. Bei der Naturkosmetik dürfen sie sich auf verträgliche Produkte freuen. Selbstverständlich ist aber zur Sicherheit im Vorhinein die Liste der Inhaltsstoffe einzusehen, da Allergien vielfältig sein können.

Viele natürliche Pflegemittel überzeugen mit einem sanften Duft, der die Nase verwöhnt, ohne sich dabei aufzudrängen. So erfreuen sie unter anderem mit blumigen Gerüchen.

Dass die meisten der Produkte zu 100% vegan sind, dürfte jedem Tierfreund ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn somit bleibt allen Vierbeinern unnötiges Leid erspart. Vor allem Tierversuche werden für die Herstellung natürlicher Hautpflege bewusst abgelehnt.

Selbstverständlich bietet auch die Naturkosmetik Produkte für jeden Hauttyp.

Inhaltsstoffe, die gerne für natürliche Gesichtspflege genutzt werden

Je nach Anbieter und Produkt werden unterschiedliche Inhaltsstoffe verarbeitet. Doch manche erfreuen sich bei der Herstellung besonderer Beliebtheit. So enthalten die Produkte häufig kaltgepresste Öle, wie zum Beispiel Jojoba-, Argan- oder Mandelöl. Diese sind meist biologischen Ursprungs und kaltgepresst – ein Zeichen besonders hoher Qualität. Wie bereits erwähnt, werden auch gerne Vitamine hinzugesetzt. Vor allem Vitamin E ist häufig in der Kosmetik zu finden. Sehr beliebt ist auch der Einsatz von Sheabutter. Diese riecht nicht nur lecker, sie verwöhnt die Haut auch vielfach. So spendet sie ihr intensive Feuchtigkeit, weshalb sie sich auch für besonders trockene und juckende Hautstellen eignet. Das Ergebnis bei regelmäßiger Pflege ist eine zartweiche und strahlend reine Gesichtshaut.

Fassen wir also nochmal zusammen

Natürliche Gesichtspflege:

  • besteht aus (großteils) biologischen Stoffen
  • ist meist zu 100% vegan
  • verzichtet auf tierische Stoffe und besonders auf Tierversuche
  • besteht oft ausschließlich aus einer begrenzten Anzahl von Inhaltsstoffen
  • verwöhnt mit einem zarten Duft
  • spendet der Haut intensive Feuchtigkeit
  • bringt die Haut zurück in ihre Balance und/oder erhält ihr Gleichgewicht
  • existiert für alle Hauttypen
  • eignet sich besonders gut für Allergiker