August 24, 2021 Von Ocadia Redaktion Aus

Malen nach Zahlen für Erwachsene

Man kann kaum abstreiten, dass Stress in unserer Gesellschaft eine wahre Volkskrankheit ist. Viele Menschen haben mit den psychischen und körperlichen Folgen von Stress zu kämpfen, wie etwa Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten oder auch Magenproblemen. Häufig fehlt es an einem wirkungsvollen Ausgleich zum stressigen Alltag. Dabei ist dieser so wichtig um Stress besser bewältigen zu können, und auch um akut Stress abzubauen. Hier können verschiedene Aktivitäten Abhilfe schaffen. Viele Menschen schwören auf Sport, um ihren Stress zu bekämpfen. Andere wiederum ziehen sich gerne mit einem guten Buch zurück, um ihrem Alltag entfliehen zu können. Meditation ist eine weitere Möglichkeit, die an immer mehr Beliebtheit gewinnt. Doch nicht jeder hat die Zeit, Energie oder Konzentration um seinen Stress durch diese Methoden zu bewältigen.

Malen nach Zahlen für Erwachsene ist hier eine wunderbare Alternative die helfen kann, Stresslevels abzubauen und mehr Achtsamkeit in das Leben zu bringen. Es ist eine unkomplizierte Art und Weise, sich künstlerisch zu betätigen, und dem alltäglichen Stress entgegenzuwirken.

Stressabbau durch fokussiertes Arbeiten

Wir können oft nicht unsere täglichen Probleme und Sorgen loslassen. Unsere Gedanken kreisen immer wieder um die Dinge die uns Stress bereiten. Diesen Kreislauf kann man durch Ablenkung allerdings durchbrechen. Klinische Studien haben bestätigt, dass künstlerische Tätigkeiten wie Malen Stresslevels merklich senken können. Aber nicht jeder hat die Zeit und Lust sich in ein solch umfangreiches Hobby einzuarbeiten. Malen nach Zahlen ist eine leichter zugänglichere Methode mit derselben Wirkung.

Das Prinzip ist einfach. Indem man sich auf das Malen konzentriert, wird das Gehirn fokussiert. Es ist zu beschäftigt mit der Koordination von Hand und Auge, um sich zusätzlich um kreisende Gedanken oder Sorgen zu kümmern. Es funktioniert ähnlich einer Meditation. Durch einfache Abläufe, welche Konzentration fordern, wird das Gehirn ruhig gestellt, und Stress wird abgebaut.

Und auch die eingesetzten Farben haben das Potenzial, beruhigend auf das Unterbewusstsein zu wirken. Zu guter Letzt ist es immer ein gutes Gefühl, etwas erfolgreich abzuschließen. Die dabei ausgeschütteten Glückshormone tragen ebenso zu einer erfolgreichen Stressreduktion bei. So ist Malen nach Zahlen ein wunderbarer Ausgleich zum stressigen Alltag. – Ob alleine, zu zweit, oder in einer kleinen Gruppe.

Wie funktioniert Malen nach Zahlen?

Wer noch nie von dem Konzept gehört hat, kann sich vielleicht nicht allzu viel darunter vorstellen. Doch es ist sehr einfach, und Einsteiger-freundlich. Man muss weder Farben noch Pinsel zusätzlich kaufen, ein Malen nach Zahlen – Set beinhaltet alles, was man braucht. Dazu gehören ein Malgrund, Farben, Pinsel sowie die Anleitung.

Das Einzige, was noch fehlt, ist genügend Zeit und ein ruhiges Arbeitsumfeld, und schon kann man beginnen.

Jeder Farbe ist eine Nummer zugewiesen. Und auf dem Malgrund findet man ebenfalls Felder mit derselben Nummerierung. Nun werden die Felder mit den ihn entsprechenden Farben ausgemalt. So erweckt das Motiv Feld um Feld zum Leben.

Beliebte Motive um Stress zu reduzieren

Die Auswahl an Motiven beim Malen nach Zahlen ist sehr vielfältig. Landschaftsbilder oder auch Tierbilder erfreuen sich besonderer Beliebtheit, aber es ist für jeden Geschmack etwas zu finden. Auch Freunde von abstrakter oder moderner Kunst kommen beim Malen nach Zahlen auf ihre Kosten. Häufig können sogar eigene Fotos in Malen nach Zahlen – Motive umgewandelt werden. Somit hat man die Möglichkeit, seine Motive vollkommen persönlich und individuell anzupassen. Je nachdem, wie viele Zahlen eingesetzt werden, desto detailreicher das Motiv. So können Malen nach Zahlen – Motive auch höchst realistisch oder naturgetreu wirken.